Skip to main content

Ich denke, ich konnte alles leben, was leben heisst. Es war ein Geschenk die Schule zu besuchen, eine Lehre zu machen, alle meine verschiedenen Arbeiten. In jedem dieser Momente habe ich so viel erlebt und dadurch gelernt.

Es war jedes Mal eine Geburt, in der ich danach das laufen lernte und auch oft hinfiel. Der Abschied war jeweils ein kleiner Tod. Freude, Schmerzen, Trauer, immer war alles enthalten in diesen Abschnitten.

Menschen sind mir begegnet, die mir, jeder Einzelne, das Geschenk des Lernens machte, auch schmerzhafte Erfahrungen, anfangs oft nicht erkannt und teils verteufelt. Später, zum Teil sehr viel später erkannt, was das Geschenk war und dann dankbar angenommen.

In bald 50 Jahren spüren, wahrnehmen, erkennen, annehmen gelernt.

Weiterhin offen und neugierig sein für ‚Geburten‘ und ‚Sterben‘, die offensichtlich einfach nötig sind, damit man nie vergisst wie klein und doch gross wir sind. Wie perfekt unperfekt wir sind und genau dieses Unperfekte uns perfekt macht!!

 

Diesen Text habe ich in meinem 49.ten Lebensjahr geschrieben. Damals habe ich den Kurs ‚Seelisch-spirituelle Sterbebegleitung‘ bei Gesundheitspraxis Heidy Müller zum zweiten Mal besucht. Dieser Kurs hat mir auf allen Ebenen klargemacht, wo ich stehe, wo ich hin will, welche Möglichkeiten ich auf dieser Welt habe. Der hat mich ausgesöhnt mit meiner eigenen Vergänglichkeit. Ich habe die Wahl, ob ich den Tod in meinem Leben willkommen heisse und in mir zum Freund mache. Oder ich kann ihn verleugnen und dann erstaunt und sogar enttäuscht sein, dass er doch kommt.

Macht Ihnen das Thema Sterben und Tod Angst? Möchten Sie dieses ‚Unangenehme‘ in etwas Annehmbares wandeln? Ich bin gerne für Sie da.