Skip to main content
Vergebung, mit mir, meine ungeliebten Anteile annehmen und mit ihnen aussöhnen, Negatives loslassen!
Vor etlichen Jahren stolperte ich bei einer sehr guten Freundin über einen Flyer, betreffend einer Buchgruppe. Es ging um das Buch ‚Ich vergebe. Der radikale Abschied vom Opferdasein‘ von Colin C. Tipping. Dieser Titel ließ mich nicht mehr los und so meldete ich mich für die Buchgruppe an. Es war einer der besten Entscheide meines Lebens, welches sich seither grundlegend verändert hat. Bei der Vergebungsarbeit geht es nicht darum jemand anderem zu vergeben. Es geht darum sich selbst zu vergeben, seine eigenen Anteile die einem unliebsam sind, anzunehmen, sich mit ihnen auszusöhnen.

Viele Jahre waren geprägt durch sehr viel Zorn auf meine Mutter. So wie sie war und die Dinge sah konnte ich nicht mehr ertragen. Wir hatten wirklich sehr viele schlimme Kämpfe miteinander. Das ging so weit, dass ich für zwei Jahre den Kontakt zu ihr ganz abbrach. Oh, was habe ich sie in dieser Zeit gehasst. Ich wollte, dass meine Mutter anders ist, sich verändert.

Dann kam Tipping und ich musste selbst in den Spiegel schauen.
Ich hatte so viele Anteile von meiner Mutter, die ich immer verleugnete. Ich wollte nicht so sein wie sie, auf gar keinen Fall.
Mit der Tipping-Methode habe ich mich mit genau diesen Dingen auseinandergesetzt und mich mit den ungeliebten Anteilen ausgesöhnt und sie angenommen. Und es änderte sich alles. Dadurch, dass ich meine Einstellung MIR gegenüber veränderte, ist auch die Energie gegenüber meiner Mutter anders geworden. Und dies war schlussendlich unsere Chance, und auch gegenseitig unser grösstes Geschenk, dass wir uns miteinander aussöhnten.
Mit der Auseinandersetzung mit uns selbst, was sicher nicht immer einfach ist, haben wir die Chance uns mit ganz viel auszusöhnen. Und auch das ist grosses Loslassen (und aufräumen) von belastenden Geschichten und Gefühlen.
Nehmen wir doch allen Mut zusammen und stellen uns unseren ungeliebten Teilen. Versöhnen wir uns mit uns selbst. Danken wir den Menschen die uns, unbewusst, darauf aufmerksam machen. Danken wir UNS, dass wir den Schritt in die eigene Heilung wagen.