Skip to main content

Ordentlich leben, aufgeräumt sterben?

Dieser ‚Slogan‘ fiel mir letzthin ein. Er lässt mich seither nicht mehr los.

Was löst dieser Satz in einem Menschen aus? Amüsiert er/sie sich darüber? Oder sind es vielleicht negative Gefühle?

Was löst er in mir aus? Nun, ich finde ihn schlichtweg genial.

Ordentlich hat so viele Bedeutungen. Zum Beispiel aufgeräumt, genau, geordnet, oder aber akribisch, penibel, aber eben auch gehörig, grosszügig, reichlich. Wenn mir jemand sagt, ‚dieser Mensch hat ordentlich gelebt‘, dann fasse ich es so auf: Dieser Mensch HAT gelebt, alles genossen, war mit seinen Sinnen im Leben, am Leben, war aber auch grosszügig sich und anderen Menschen gegenüber.

Sollte es nicht unser aller Ziel sein, ordentlich zu leben?

Was aber heisst aufgeräumt sterben?
Die Bedeutung von aufgeräumt ist unter anderem ‚in ordentlichem Zustand‘, aber auch in heiterer Stimmung. Die sinnverwandten Wörter sind auch gutgelaunt, heiter, fröhlich. Wenn wir das Leben mit ganzem Herzen annehmen, sollte es uns auch möglich sein den Tod mit ganzem Herzen anzunehmen. Mit unserer Geburt bekommen wir das Leben und zeitgleich den Tod geschenkt. Wir leben das Leben und vergessen darüber den Tod, der doch genauso dazu gehört. Wenn wir jedoch den Tod in unsere Leben einladen verliert er sicher ein wenig den Schrecken. Die Erkenntnis, dass das Leben endlich ist trifft uns dann vielleicht nicht ganz so hart.

Aufgeräumt sterben heisst aber auch, schon zu Lebzeiten Dinge loszulassen, Ballast abzuwerfen. Gegenstände die negativ behaftet sind und die wir aufbewahren bringen ihre negative Energie in unser Leben. Oft auch unbewusst. Die verhasste Vase, die wir vielleicht von einer Tante bekommen haben, die wir nicht so sehr mochten, behalten wir aus Pflichtgefühl. Das müssen wir nicht. Wir haben die Wahl, den ungeliebten Gegenstand abzugeben. Wenn wir ihn nicht wegwerfen wollen, können wir ihn in die Brockenstube bringen. Vielleicht hat ja jemand anderes Freude daran.

Machen wir uns doch gemeinsam auf den Weg. Leben wir doch einfach so richtig ordentlich, damit wir dann aufgeräumt sterben können.