Skip to main content

Da stehe ich in dieser Wohnung, zusammen mit meiner Kundin. Sie hat Kontakt mit mir aufgenommen, weil all die angesammelten Sachen sie extrem belasten.

Über all die etlichen Monate gesellte sich ein Kleidungsstück zum anderen, jedoch nicht im Schrank, da war schon lange kein Platz mehr. Die eine Schublade im Schlafzimmer war geöffnet, damit man noch mehr Ablagefläche hatte. Der Bücherstapel außerhalb des Büchergestells wurde immer grösser. Sie löste den Haushalt der Ferienwohnung auf und konnte sich von vielen Dingen nicht trennen. Jedes war doch ein Teil ihres Lebens, verbunden mit Erinnerungen. Dann kam noch der Tod einer lieben Freundin dazu. All ihre übernommenen Besitztümer waren auf einmal wichtig, weil es doch die Stücke ihrer Freundin waren. Jedes Kissen, jedes Kleidungsstück, jeder noch so kleine Gegenstand bekam eine Wichtigkeit in ihrem Leben. Dann wurde vor ca 1 1/2 Jahren die WG ihres Sohnes aufgelöst und die ganze Wohnung musste umorganisiert werden. 3 Zimmer wechselten vollständig. Der eigene Hausrat an Möbeln wurde, wie schon länger geplant, reduziert. Der Sohn brachte auch noch seine eigenen Möbel mit. Und so verloren viele ihrer Sachen den angestammten Platz. In dem sich schon lange anbahnenden Durcheinander der Dinge litt auch der ganze Papierkram. Es wurde immer schwieriger wichtige Angelegenheiten fristgerecht zu erledigen, was zusätzlich auf die Psyche drückte.  In all dem Chaos drohte sie sich selbst zu verlieren.

So gingen wir zusammen von einem Zimmer ins nächste und entwarfen einen ‚Schlachtplan‘.

Beim Start in unsere gemeinsame Reise wussten wir beide nicht, was uns alles erwartet.

Womit wir beide nicht rechneten, dass es so zügig vorangeht. In kurzer Zeit haben wir sehr viel geschafft. Das wäre ohne das Vertrauen und den Mut meiner Kundin nicht möglich. Diese vielen Stunden, die wir zusammen verbringen sind geprägt von ganz viel loslassen, lachen, ernsthaften Gesprächen, manchem Auto voll mit Ware, die entsorgt, weitergeben, werden soll.

Für beide Seiten ist es streng, jedoch auf eine ganz andere Art und Weise. Sie muss bei so vielen Sachen entscheiden, ob es bleibt, geht oder vielleicht bleibt/geht. Jedes Ding, das geht ist ein kleiner Abschied. Ich muss genug feinfühlig sein, zu spüren, wie ich meine Fragen stelle, damit sie auf fruchtbaren Boden fallen.

‚Weißt du, dieses Coaching kostet mich fast eine große Schiffsfahrt. Aber bei einer Schiffsfahrt komme ich vom Schiff und habe dann nur noch die Erinnerung daran. Jedoch mit diesem Coaching werde ich wieder Luft zum Atmen haben und frei sein‘.

Diese Worte richtete diese Kundin an mich. Und mein Herz ging auf.

Ich bin für diese Arbeit Feuer und Flamme. Das, was ich meinen Kunden gebe, geben sie mir zurück. Es ist auch für mich Seelenpflege pur. Nach einem Tag des Sortierens, Aufräumens, sich bewusst machen, was wichtig ist, was nicht, falle ich todmüde, glücklich, zufrieden und vor allem mit ganz viel Stolz auf meine Kunden ins Bett. All das, was sie während des Coachings schaffen, ist eine Wahnsinns Leistung.

Möchten auch Sie von mir begleitet werden? Bringen wir doch zusammen Ordnung in ihr Zuhause. Sie werden sehen, dass somit auch eine gewisse Ordnung in Ihrer Seele entstehen wird.  Machen wir uns gemeinsam auf den Weg!